Eingewöhnungsphase – Berliner Eingewöhnungsmodel

Das grundlegende Ziel der Eingewöhnung besteht darin, während der Anwesenheit des Elternteils eine tragfähige Beziehung zwischen Fachkraft und Kind aufzubauen.
Das Gefühl der Sicherheit durch eine gute Beziehung zur Fachkraft ist die Grundlage für gelingende Bildungsprozesse in der Kita und einen gesunden Start des Kindes in seinen neuen Lebensabschnitt.

Für die Eltern bietet die Eingewöhungszeit eine besondere Form des Einblicks in die Kita, der eine gute Grundlage für folgende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft legt.
(www.kita-fachtexte.de)

 

Geborgenheit hat viele Namen

Wenn ich traurig bin, brauche ich jemanden, der mich tröstet.

Wenn ich wütend bin, brauche ich jemand, der mich aushält.

Wenn ich lache, brauche ich jemanden, der sich mit mir freut.

Wenn ich unsicher bin, brauche ich jemanden, der mir Zuversicht gibt.

Wenn ich ungeduldig bin, brauche ich jemanden, der mich beruhigen kann.

Wenn ich an mir zweifle, brauche ich jemanden, der mir Anerkennung schenkt.

Wenn ich etwas gelernt habe, brauche ich jemanden, dem ich es zeigen kann.

Wenn ich einsam bin, brauche ich jemanden, der mich in den Arm nimmt.

Wenn ich selbstsicher sein soll, brauche ich jemanden, der mir Geborgenheit schenkt.
(Quelle unbekannt)