Abenteuerland Essen

Seit dem neuen Kindergartenjahr begeben sich die ErzieherInnen mit den Kindern auf Reise. Sie besuchen gemeinsam verschiedene Stationen im Abenteuerland und erfahren hierbei Wissenswertes über gesunde Ernährung.
Auf die Reise haben sich drei weitere kleine Entdecker begeben. Sie heißen Gabita, Löffelinchen und Mesco.

Die erste Station der Reise führt ins Getränkeland. Hier lernen die Kinder den Wasserkreislauf kennen und wie wichtig das Trinken für den eigenen Körper ist. In Experimenten mit Wasser werden die Sinne der Kinder ganzheitlich geweckt und die Konsistenz des Wassers erforscht.

Regelmäßig bereiten wir mit den Kindern gesunde Frühstücke zu. Passend zur Jahreszeit und zum Gruppenthema werden Ideen und Vorschläge gesammelt und anschließend umgesetzt.
Beim Waffeln Backen wird gewogen, gemessen, gerührt und zum Schluss in der Gemeinschaft das leckere Backwerk gegessen.

In unserer bewussten und gesunden Ernährungserziehung wird unsere Einrichtung von Edeka Stiftung mit der Aktion Gemüse Beete für Kids unterstützt. Pate ist Edeka Johansen. Schon seit einigen Jahren werden wir im Frühling mit verschiedenen Gemüsepflanzen versorgt. Diese werden gemeinsam mit den Kindern im Hochbeet gepflanzt und über Wochen und Monate gehegt, gepflegt und schließlich geerntet. So manches Gemüse wird dann zum „Schmexperiment“ und ein wählerischer Esser entwickelt sich zum mutigen Probierer.

Besonders in der Herbstzeit lassen sich verschiedene Themen gut miteinander verbinden. Erntedank, Abenteuerland Essen und das Thema „Vom Korn zum Brot“ ergänzen sich gegenseitig und entwickeln sich zu einem großen Projekt. Beim Thema „Vom Korn zum Brot“ darf jedes Kind seinen eigenen Weizen säen. In der Getreidemühle werden die Weizenkörner gemahlen und auf Wunsch der Kinder daraus Vollwertplätzchen gebacken.