Im Herbst ist was los……

Besuch der Mäusegruppe in der Autowerkstatt Merz

Frei nach dem Motto „Raus aus dem Haus“ besuchten die Kinder der Mäusegruppe mit ihren Erzieherinnen im Rahmen ihres aktuellen Themas „Auto“ die Werkstatt Merz in Rheinzabern. Hier erlebten die Kinder Arbeitsabläufe eines Mechatronikers. Das Team von der Werkstatt hat sich rührend um uns gekümmert und es war ein sehr interessanter Vormittag in der Werkstatt. Vielen Herzlichen Dank nochmal!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Schwalbennest Team bildet sich weiter

Am Samstag den 9. Oktober fand für das Schwalbennest Team die Fortbildung zur Erarbeitung eines Schutzkonzeptes statt. Hierbei ging es um die Verantwortung der Einrichtung zum Schutz der Kinder vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt.
Unter Anleitung der Referentin Katharina Grünewalt erarbeiteten die Erzieherinnen und Erzieher in Kleingruppen Arbeitsaufträge, die anschließend im großen Plenum zusammengetragen und ausgearbeitet wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Erntedank in der Salamander Gruppe

Bereits am Donnerstag den 7. Oktober starteten die Kinder mit den Vorbereitungen zum Erntedank Fest. Gemeinsam bereiteten sie mit Hilfe einer Erzieherin das Apfelmus zu. Im Stuhlkreis wurde noch einmal der Sinn des Festes und die weitere Planung und Organisation des Festes besprochen und Arbeitsaufträge vergeben.
Am Freitag stellten die Kinder ihre eigenen Spätzle her. Mit viel Freude wurde gewogen, gerührt und geschabt und zum Schluss natürlich ausgiebig gefuttert.