„Die Gesundheitsdetektive“

Ein Projekt zur Förderung des Bildungsbereiches „Körper und Gesundheit“ für Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Erzieher war vorgesehen, dass ich im letzten Ausbildungsjahr eine Projektarbeit in der Kita durchführe.

Projektarbeit mit Kindern bedeutet, dass diese eigene Wünsche und Ideen zu Wissensinhalten einbringen sowie Methoden des Wissenserwerbs mitbestimmen. Dazu ist es notwendig Beobachtungen anzustellen um herauszufinden, mit welchen Themen sich Kinder im (Kita-) Alltag beschäftigen. Ich habe diese Beobachtungen in der Schmetterlingsgruppe angestellt, in der ich zu Beginn des Kitajahres 2021/22 eingesetzt wurde. Schnell stellte sich heraus, dass sich einige der Kinder bei Rollenspielen, beim Verwenden verschiedener Spielzeuge, beim Betrachten von Büchern oder in Gesprächen immer wieder mit Themen rund um den Bereich „Körper und Gesundheit“ beschäftigten. Somit initiierte ich ein erstes Projekttreffen mit den interessierten Kindern und wir überlegten gemeinsam, was wir gerne noch zu diesem Themenkomplex in Erfahrung bringen möchten, z.B. ein vertieftes Wissen über die Funktion des Herzens, die Arbeitsweise einer Ärztin und Kenntnisse über Gesundheitsprävention. Diese Ideen malten die Kinder auf und wir gestalteten damit eine Projektskizze.

In der Durchführung hielten wir verschiedene Projekttreffen ab. In diesen Treffen wurden die Inhalte mit unterschiedlichen Methoden erarbeitet, beispielsweise durch Experimente, Buchbetrachtungen und Basteln. Höhepunkt dabei war sicherlich der Besuch von F. Mama, welche aus ihrem Arbeitsalltag als Ärztin berichtete und uns „echte“ medizinische Utensilien vorstellte. Auch der Besuch von Jutta`s Boxer- Hund zum Thema „Tiere und Gesundheit“ war ein besonderer Moment im Projektverlauf.

In der Projektarbeit werden Ergebnisse und Erkenntnisse festgehalten. Dafür legten die Projektkinder Dokumentationsmappen an, in die Bilder und Zeichnungen eingefügt werden konnten. Die Mappen dienen einer fortlaufenden Beschäftigung mit der Thematik und geben Anlass zur Reflexion des Gelernten.

Mir hat die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich ganz herzlich bei ihnen für ihre begeisterte Mitarbeit und ihr hohes Interesse bedanken! Des Weiteren möchte ich meinen Kolleginnen und der Einrichtungsleitung danken für das Ermöglichen des Projektes, das zur Verfügung stellen von Räumlichkeiten und Materialien sowie für alle kollegiale Unterstützung während des Projektverlaufes!